Ostfriesische Volksbank überreicht Spendenscheck
Der Vorstand von VerNie e.V. hat heute Morgen von der Stiftung der Ostfriesischen Volksbank einen Spendenscheck in Höhe von EUR 500,00 entgegen nehmen dürfen. Das Geld ist für das Projekt „Weer op Padd“ bestimmt.
Über das Projekt:
Weer op Padd bedeutet wieder auf dem Weg. Das Programm richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Angehörigen, um wieder den Weg ins tägliche Leben zu finden. Durch die bereits bestehende Beratung wird im Verlauf der Betreuung sichtbar, welchen Herausforderungen sie immer noch ausgesetzt sind. Wir laden die Angehörigen für einen begrenzten Zeitraum (ein Wochenende bis längstens zu einer Woche) nach Emden ein. Die Unterbringung erfolgt im Hotel oder auch in einer Ferienwohnung. Dabei wird darauf geachtet, die Menschen in dieser Situation nicht zu überfordern und ein Umfeld zu schaffen, in welchem sie sich wohlfühlen.
Viele Angehörige verfallen in eine Hoffnungslosigkeit, aus der sie selbst nicht mehr herausfinden. Das kann zu schweren Depressionen oder auch Regressionen führen. Einige Angehörige finden trotz Unterstützung den Weg in den Alltag nicht mehr zurück, da das Erlebte immer wieder im Vordergrund steht und sie wie gelähmt sind. Immer wieder stellt VerNie fest, dass es für die Betroffenen sehr schwer sein kann, das Haus zu verlassen und am normalen Leben teilzunehmen. Dies kann unter Umständen Auswirkungen auf die berufliche Situation haben. VerNie kann hier Kontakte zur Agentur für Arbeit bezüglich einer Berufsberatung oder ähnlichem herstellen, sodass Betroffene sich in einem geschützten Rahmen beraten lassen können.
Zeitgleich kann VerNie, je nach Bedarf der Betroffenen, auch eine Gesundheitsberatung über die AOK Niedersachsen initiieren, um hier bedarfsgerecht mit den Beteiligten ihre Situation zu erläutern. An dieser Stelle ist deutlich darauf hinzuweisen, dass es sich um eine fallgebundene allgemeine Beratung handelt, in der nur Vorschläge und Angebote besprochen werden können, die im Anschluss mit den entsprechenden Ärzten der Betroffenen genau beleuchtet werden sollten. Aus Erfahrung benötigen Betroffene jemanden, der ihnen zuhört und beim Sortieren von Gedanken hilft. Je nach persönlichem Gesprächsbedarf stehen ehrenamtliche Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung.
Eine weitere Hilfeleistung, die VerNie bieten kann, ist das Beleuchten von familiären Zusammenhängen in Form von Biografiearbeit oder anderen Methoden. Natürlich ist jeder Fall individuell zu betrachten und aus diesem Grund wird für die Angehörigen die Zeit in Emden mit Weer up Padd gut vorbereitet und strukturiert. Es geht darum, die Angehörigen in ihren Gedanken und Handlungen abzuholen und zu verdeutlichen, dass VerNie ihnen zur Seite steht.